Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager
Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Gleitlager gehören neben Wälzlagern zu den am häufigsten verwendeten Lagerarten im Maschinen- und Gerätebau. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest in die Konstruktion integriert, während sich lediglich die Welle oder Achse innerhalb des Lagers dreht. Oftmals kommen wartungsfreie Gleitlager zum Einsatz, die trotzdem kostengünstiger sind als Lager mit Wälzkörpern und gleichzeitig weniger Wartung erfordern.
Gleitlager sind besonders geeignet für Anwendungen mit sehr niedrigen Drehzahlen sowie für Gleit- und Drehbewegungen. Sie lassen sich einfach montieren und weisen aufgrund ihrer größeren Kontaktfläche eine höhere Stoßbelastbarkeit auf als Wälzlager. Wenn Sie bei einem Wälzlager Probleme mit dem Schmierfilm aufgrund zu geringer oder fehlender Drehbewegung haben, könnte der Einsatz eines Gleitlagers eine mögliche Lösung sein.
Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
VORTEILE:
♦ selbstschmierend
♦ wartungsfrei
♦ einbaufertig
♦ anti-magnetisch
♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen
♦ RoHS-konform
♦ REACH-konform
EIGENSCHAFTEN:
♦ für alle Bewegungsarten
♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich
♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf
♦ gegen viele chemische Substanzen beständig
♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt)
♦ geringe Reibung
♦ niedriger Verschleiß
♦ hohe Belastbarkeit
♦ geringer Platzbedarf
Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf und beanspruchen wenig Bauraum,
Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf. Durch die Abmessungen ermöglichen sie auch den Einsatz in Konstruktionen, bei denen wenig Bauraum zur Verfügung steht. Durch die geringen Gewichte sind diese Lager auch für Leichtbaukonstruktionen hervorragend geeignet.
ASKUROL Gelenklager Rollenlagerung
ASKUBAL ASKUROL Gelenklager mit Rollenlagerung
Anschlussmaße nach DIN ISO 12240-4 Maßreihe K
erhältlich mit Käfig, vollrollig und Dichtscheibe
Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar.
Größe: Sondergrößen möglich
Die Gleitlager sind wartungsarm, höhere Tragfähigkeiten, Einsatztemperaturen und Gleitgeschwindigkeiten, ideal für extreme Anwendungen (siehe unten)
Vorteile:
höhere Tragfähigkeit und pv-Wert
schweissbar da nickelhaltig
unbedenklich für Lebensmittelanwendungen
sehr gute Beständigkeit gegen korrosive Medien
gut geeignet für Schwenk- wie auch Linearbewegungen
sehr hohe Belastbarkeit, als Schwinglager geeignet
geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen
geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung
mit grosser Verschleisstiefe auch für rauen Betrieb geeignet
beständig gegenüber Wasserdampf, Seewasser, Salzlösungen
Platz- und Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Gleitlagern
Anwendung:
Werkzeug- und schwere (Berg-) Baumaschinen aller Art
Kommunal-, Schienen- und Militärfahrzeuge
landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen
Offshore-Einrichtungen, Marineanwendungen
Öl‐ und Gas‐Bohrausrüstung
Kunststoffgiess- und -spritzmaschinen
Rollen- und Fördertechnik in Stahlwerken
Allgemeiner Maschinenbau
Seilbahnen
usw.
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast weiß
Produktinformation:
- Für den Einsatz im direkten Kontakt mit Lebensmitteln oder Arzneimitteln zugelassen und daher ideal für Lagerstellen an Maschinen für Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie, medizinischen Gerätebau, Haushaltskleingeräte u.v.a. Für Anwendungen mit niedrigen bis mittleren Belastungen. Basis ist eine thermoplastische Legierung mit besonderer Abriebfestigkeit ohne Festschmierstoffe.
Charakteristische Eigenschaften:
- Eignung für den direkten Kontakt mit Lebens- und Arzneimitteln
- Zulassung der FDA (Food And Drugs Administration)
- Schlagzähigkeit
- gute Abriebfestigkeit
- dicke Wandstärken für groben Verschleiß
- Fähigkeit, Schmutz einzubetten
- geräuscharmer Lauf
- Eignung für langsam rotierende, oszillierende und alle linearen Bewegungen
- Wirtschaftlichkeit.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Welle h9
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Abmessungen nach DIN 1850 und Sonderabmessungen.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 10
Artikelnummer: LBA10/16X10/22/B
B: 16
C: 22
D: 3
E: 10
F: +0,040 +0,130
Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material
TYPISCHE MERKMALE
Mangelgeschmierter Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
Standardteile enthalten Schmiertaschen in der Laufschicht; glatte Laufschicht auf Anfrage erhältlich
Optimale Leistung bei relativ hohen Belastungen und niedrigen Geschwindigkeiten
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Große Teilevielfalt ab Lager verfügbar
Integral-Kegelrollenlager sind abgedichtete, einbaufertige, nicht-zerlegbare Lagereinheiten.
Technische Merkmale:
hohe radiale und axiale Tragfähigkeit
mit integrierter Zweilippendichtung
Glasfaserverstärkter Polyamid-Fensterkäfig
vorbefettet mit Hochleistungsschmierstoff für einen Temperaturbereich von -25°C und +140°C
ermöglichen abgedichtete und voreingestellte Lagereinheiten
Typische Anwendungen:
Förderanlagen
Industrieanlagen
allgemeiner Maschinenbau
uvm.
Kugelbüchsenführungen und Linearsets sind lineare Führungen zur Aufnahme von Kräften aus
allen Querrichtungen und Längsmomenten bzw. bei besonderen Bauarten auch
Drehmomenten um alle Achsen.
Aus dem breiten Programm der Kugelbüchsenführungen finden Sie
für jede Anwendung die richtige Lösung.
Kugelbüchsenführungen sind lineare Führungen zur Aufnahme von Kräften aus
allen Querrichtungen und Längsmomenten bzw. bei besonderen Bauarten auch
Drehmomenten um alle Achsen.
Rexroth Kugelbüchsenführungen eignen sich für dynamische lineare Anwendungen, die zuverlässig und hoch präzise ausgeführt werden.
Gleitlager werden in kleinsten radialen bzw. axialen Bauräumen eingesetzt.
Spezielle Anforderungen - spezielle Lösungen
Gleitlager werden in kleinsten radialen bzw. axialen Bauräumen eingesetzt.
Unser Lieferspektrum umfasst das gesamte Gleitlagerprogramm von INA. Die neuen Metall-Polymer-Verbundgleitlager von INA ermöglichen wirtschaftliche Lösungen in vielen Industrie- und Automotive- Anwendungen. Bei schwenkenden Bewegungen sind sie besonders leistungsfähig und erreichen eine vielfach höhere Lebensdauer als Lager mit herkömmlichen Materialien. Zudem sind alle neuen Gleitlager bleifrei und damit umweltfreundlich. Verschiedene innovative Werkstoffmischungen sorgen für eine bisher nicht erreichte Vielfalt. So steht unter den Bezeichnungen E40 und E50 eine Auswahl an Lagern mit wartungsfreien und wartungsarmen Werkstoffen zur Verfügung.
Deren Struktur ist grundsätzlich identisch:
Ein poröses Bronze-Sintergerüst, aufgebracht auf ein Trägerband aus Stahl oder Bronze, ist mit einer speziellen Kunststoffmischung imprägniert. Die Festschmierstoffe erzeugen einen Schmierfilm zwischen den Gleitpartnern. Dieser ist verantwortlich für einen geräuscharmen Betrieb mit konstant niedrigen Reibwerten über die gesamte Laufzeit. Dank der hohen Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials ist auch ein Einsatz im Wasser oder anderen Medien denkbar. Außerdem ermöglicht die hervorragende Material-Verformbarkeit die Gestaltung kundenspezifischer Bauteile für verschiedene Rotativ-, Schwenk- und Linearbewegungen. Für jeden Einsatzzweck findet der Kunde also ein Produkt mit den für ihn optimal passenden Materialeigenschaften.
Profitieren Sie bei der Wahl des richtigen Gleitlagers für Ihre Einsatzzwecke von unserer Erfahrung und Kompetenz!
Wie der Name schon sagt: Wir sind Spezialist für Gleitlager. Bei uns stehen Ihre Anforderungen im Mittelpunkt
Auf Wunsch entwickeln unsere Experten gemeinsam mit Ihnen genau die Lösung, die Ihre Ansprüche in preislicher, qualitativer und funktionaler Hinsicht optimal erfüllen.
Präzision, Perfektion und Flexibilität: Stellen Sie uns auf die Probe! Ob nach Zeichnung oder nach DIN 1850 bzw. ISO 4379, wir fertigen für Sie massiv gedrehte Gleitlager für Öl- und Fettschmierung aus allen gängigen Gleitlagerwerkstoffen - z.B. CuSn7ZnPb, CuSn12, CuSn8, CuZn40Al2, CuAl10Ni, CuAl10Fe etc.
Abgerundet wird unser Angebotsspektrum durch Gleitlager aus Sinterbronze bzw. Sintermetall - ölgetränkt, selbstschmierend und wartungsfrei.
Und wenn Sie in puncto Verfügbarkeit auf Nummer sicher gehen wollen: Sprechen Sie mit uns über Lieferung just in Time. Wir bevorraten für Sie alle Vormaterialien und können so auch kurzfristige Lieferwünsche problemlos erfüllen - das gilt für Einzelstücke wie auch für Serienbedarf.
Unser Angebot an Standardwälzlagern wird ergänzt durch Miniaturwälzlager in verschiedenen Ausführungen sowie Hochpräzisionskugellager als Spindel- oder Radialrillenkugellager bis hin zur Präzisionsklasse Ultrapräzision (UP). Außerdem im Lieferprogramm: Freiläufe.
Standardwälzlager
Produkte:
- Kugellager
- Zylinderrollenlager
- Pendelrollenlager
- Hochpräzisionskugellager
- Gehäuselager
- Kegelrollenlager
- Miniaturkugellager
- Nadellager
- Laufrollen
- Gleitlager
Vorteile:
- Objektive Beratung in allen Fragen rund um das Wälzlager und entsprechendes Zubehör durch einen einzigen Ansprechpartner
- Zugriff auf ein großes Netzwerk
Services:
- Ausfall- und Zustandsanalysen
- Mikroskopische Untersuchungen von Wälzlagern
- Empfehlung geeigneter Schmierstoffe und Ermittlung der erforderlichen Nachschmierintervalle für Ihre Anwendung
- Lebensdauerberechnungen
- Empfehlungen und Berechnungen für neue Wälzlagerkonstruktionen unter Berücksichtigung der gesamten Lagerstelle (Lager, Abdichtung, Schmierung und Gegenstücke)
Individuelle Lösungen
Produktübersicht:
- Individuelle Lösungen aus eigener Fertigung.
Gelenklager und Gelenkköpfe sind genormte, einbaufertige Maschinenelemente vorwiegend für oszillierende- und Schwenkbewegungen.
Gleitlager - Gleitelemente aus Verbundmaterial. Geeignet für Dreh- und Schwenkbewegungen. Erhältlich in wartungsfreier oder wartungsarmer Ausführung.
Axialrillenkugellager werden als einseitig und zweiseitig wirkende Lager gefertigt. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager bestehen aus einer Wellenscheibe, einer Gehäusescheibe und dem von einem Käfig gehaltenen Kugelsatz. Die Lager sind nicht selbsthaltend, der Einbau der Lagerteile kann getrennt erfolgen und ist somit einfach. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager eignen sich zur Aufnahme von Axialbelastungen in einer Richtung und können die Welle nach einer Seite hin abstützen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden.
Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager bestehen aus einer Wellenscheibe, zwei Gehäusescheiben und zwei von Käfigen gehaltenen Kugelsätzen. Sie sind ebenfalls nicht selbsthaltend und der Einbau kann getrennt erfolgen. Sie können Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und somit als Festlager die Führung der Welle nach beiden Seiten hin übernehmen. Eine Radiale Belastung ist jedoch nicht zulässig. Axial-Rillenkugellager werden serienmäßig mit Normaltoleranzen gefertigt. Sie können mit Käfigen aus Stahlblech sowie Massivkäfigen aus Messing gefertigt werden. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 / ISO 104:2002 überein.
Zylinderrollenlager
gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen.
Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager
Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten:
Die Basisausführung N
NU ist als Loslager geeignet
NUP wird als Festlager verwendet
NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf
Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit.
Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus.
Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring.
Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen.
ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager.
Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt
Hersteller: SKF
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt
Hersteller: SKF
Lagerluft: CN
Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen.
Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden.
Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß.
Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind.
Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
Radial-Gelenklager haben einen Innenring mit kugeliger Aussenform und einen Aussenring mit hohlkugeliger Innenform.
Sie eignen sich für Lagerungen, die räumliche Einstellbewegungen zwischen Welle und Gehäuse ermöglichen müssen. Stahl/Stahl-Gelenklager (GE .. E) haben gehärtete, mit Molybdändisulfid behandelte Gleitflächen am Innen- und Aussenring. Sie weisen eine hohe Verschleissfestigkeit und gute Notlaufeigenschaften auf. Meistens ist eine Nachschmierung erforderlich. Sie sind für Lagerungen geeignet, die hohe Belastungen bei wechselnder Lastrichtung oder hohe statische Belastungen aufzunehmen haben. Wartungsfreie Gelenklager (GE .. C oder T) haben Gleitschichten aus Verbundwerkstoff oder PFTE-Gewebe. Sie weisen eine geringe Reibung auf. Verwendet werden sie für Lagerungen, an die bei wartungsfreiem Betrieb hohe Anforderungen gestellt werden oder wenn fehlende Schmierung vorliegt. Sie sind bei hohen, einseitig wirkenden Belastungen vorzusehen.
wartungsarme, geschmierte Anwendung nach DIN ISO 3547
Permaglide®-Buchse PAP P20 nach DIN ISO 3547
Verwendung: wartungsarme, geschmierte Anwendungen
Werkstoff: P2 nach DIN ISO 3547-4
•Stahlträgerrücken mit Sinterbronze und Gleitschicht aus PTFE mit Zusätzen
•mit eingeprägten Schmiertaschen
•bleihaltig
Standardabmessungen finden Sie auf unserer Homepage.
Passende Größe nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns für Ihre Sondergleitlager aus original Permaglide Material.
RoHS Konformität: nein
Gefertigt nach DIN ISO 3547, Für Öl- und Fettschmierung, einbaufertig, RoHs – konform
Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Gleitstreifen und als Sonderteil.
Standardgleitlager erreichten nicht die geforderte Lebensdauer aufgrund unvorhergesehener Beanspruchungen.
Der Bauraum für das Lager ist durch die Umgebungskonstruktion begrenzt.
Unsere Ausführung des Lagers verhinderte Ausfälle im weltweiten Einsatz.
Haltenut im Außenring.
Sonderanforderungen im Rennsport.
Besondere Einsatzbedingungen erfordern besondere Lösungen - wie eine axiale Nut im Außenring des Rillenkugellagers.
Kurzfristige Lieferung in kleiner Stückzahl möglich.
Was ist ein Hybridlager.
Die IB-S liefert Radsatzlager für große und dauerhafte Belastungen in verschiedenen Konfigurationen sowie langlebige Lager für Achs- und Motorengetriebe. Radsatz-Zylinderrollenlager WI/WIP 120 x 240 und WI/WIP 130 x 240 sind durch die Deutsche Bahn AG zugelassen und wahlweise mit Polyamid- oder Messingkäfig erhältlich. Mit mehr als 350.000 ausgelieferten und montierten Einheiten zählen die beiden Radsatzlager zu den meistverkauften Produkten im IB-S-Portfolio. Dabei ist das Modell WI/WIP 130 x 240 mit einer zulässigen Radsatzlast von 25 Tonnen besonders belastbar. Wälzlager für Achs- und Motorengetriebe